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Paul-Weber-Schule

Berufsbildungszentrum Homburg des Saarpfalz-Kreises

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account • Apr. 16, 2023

„Zu demonstrieren ist Teil der Meinungsfreiheit“

„Landrat macht Schule“ am BBZ Homburg mit zusätzlichen Informationen zu Ausbildungsberufen in der Kreisverwaltung.

Landrat Dr. Theophil Gallo war zum wiederholten Male im Rahmen der Reihe „Landrat macht Schule“ am BBZ Homburg, Paul-Weber-Schule. Gut 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Oberstufengymnasium versammelten sich hierzu mit den beiden Lehrkräften Thorsten Naumann und Christian Schetting in der Aula der Schule. Nach der freundlichen Begrüßung durch Schulleiter Hans-Jörg Opp nahm das Geschehen Fahrt auf. Die Fragen der Jugendlichen an den Landrat reichten schließlich von der Digitalisierung über den ÖPNV-Ausbau im ländlichen Raum bis hin zu dessen Einschätzung der aus dem Krieg in der Ukraine resultierenden Probleme. Auch das Thema Klimaaktivismus war von Interesse. „Klimaaktivisten bewegen sich sicher in einem recht großen Spannungsfeld, nicht zuletzt, weil sie die mediale Aufmerksamkeit suchen und sie auch bekommen. Ihre Aktionen gehen nicht selten an die Grenzen der Legalität oder bisweilen gar darüber hinaus. Daraus gehen sicher keine demokratisch legitimierten Entscheidungen hervor. Ich persönlich bezweifele, dass Klimaaktivisten mit ihren Protestformen signifikant etwas bewegen. Auf die Straße zu gehen, zu demonstrieren, einen Diskurs über Ungerechtigkeiten oder wünschenswerte Verbesserungen in unserer Welt zu

führen, sind unbestritten Teil der Meinungsfreiheit in unserem Rechtsstaat, für die wir dankbar sein sollten und müssen. Gleichwohl muss man als politisch verantwortlicher Mandatsträger aus den Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit mit anderen Bewegungen hinterfragen, welche Motivation hinter den Vorgehensweisen von Aktivisten jeweils wirklich stecken, das ist auf den ersten Blick nicht immer so transparent“, antwortete der Landrat auf die Frage, was er von Klimaaktivisten halte. Gerne leitete der Landrat schließlich zur Ausbildungsinitiative des Saarpfalz-Kreises über. Diese beinhaltet auch, dass Mitarbeitende des Fachbereiches Personal im Rahmen von „Landrat macht Schule“ über die Ausbildungsberufe in der Kreisverwaltung und damit über wichtige berufliche Zukunftschancen informieren werden. Am BBZ starteten Maren Kanzlirsch und Julian Lang dieses interessante Projekt, verteilten Flyer und standen für Fragen der Schülerinnen und Schüler gerne zur Verfügung. 

Foto: Sandra Brettar

von account 01 Sept., 2023
vorläufiger Kurzbericht zum EFRE-Förderprojekt „BBZ Homburg 4.0“ an der Paul-Weber-Schule – FMI 2195 Grundlage: Projektförderung nach der saarländischen Rahmenrichtlinie zum Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Grundlage der Förderrichtlinie des Ministeriums für Bildung und Kultur über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Berufsbildungszentren und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren vom 22. Juni 2017 Operationelles Programm EFRE Saarland im Ziel „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ 2014-2020 Im Einzelnen dient die Zuwendung als Schwerpunkt in den Kategorien: • Mechatronik und Robotik-Systeme • Vernetzungs-, Kommunikations- und Automatisierungstechnik • Innovative Energie- und Versorgungstechnik sowie Energieeffizienz sowie in folgender innovativer Kategorie: • Gesundheitskompetenz Projektbeschreibung: Das Berufsbildungszentrum Homburg stellt sich durch den sinnhaften Medieneinsatz und die unterstützende Digitalisierung der Lernprozesse den bevorstehenden Herausforderungen im Schulalltag. Unter dem Leitbild „BBZ Homburg 4.0“ zeigt sich die Ausrichtung, geforderte Lernprozesse in Ausbildung und Schule vielfach innovativer, anschaulicher und praxisorientierter zu gestalten. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, schneller in der Berufswelt Fuß zu fassen und digitale Herausforderungen zu meistern. Unter dem Leitbild „BBZ Homburg 4.0“ werden folgende vier Kompetenzbereiche subsumiert: • „HEALTH 2020 - Science Lab“ Das Konzept berücksichtigt die Forderungen der WHO und des Nationales Aktionsplans, indem es über die existierenden Lehrpläne hinaus den Schülerinnen und Schülern durch den Science-Lab-Gedanken einen praxisorientierten und lebensweltbezogenen Zugang zu verschiedenen Aspekten der Gesundheit ermöglicht. • „Roboter“ Der Kompetenzbereich beinhaltet die unterrichtliche Integration von autonom agierenden Systemen, die in unserer Gesellschaft immer verbreiteter werden. Somit bietet der Roboter das größte zukünftige Innovationspotenzial bei möglichen digitalen Lernprozessen und ist die über den Lehrplan hinausgehende sinnhafte Ergänzung für die Lehrkräfte, aber natürlich auch für die Schülerinnen und Schüler. • „Smart-Home inkl. Messtechnik (Schwerpunkt Handwerk)“ Hier werden vor allem Ausbildungen gefördert, die die Bedürfnisse der Investitionsgüterindustrie, also Industrie 4.0, berücksichtigen. Ebenso entwickeln sich ganz neue Chancen im Handwerksbereich, wie Smart-Home. Um auch hier frühzeitig eine zeitgemäße und auf die Zukunft gerichtete Ausbildung gewährleisten zu können, sind Investitionen in moderne Hard- und Software notwendig, die diese Vernetzungspotenziale nutzen und der Schule als Ergänzung zu den Ausbildungsbetrieben bieten. • „Smart-Home inkl. Messtechnik (Schwerpunkt Industrie)“ Über den aktuellen KMK-Rahmenlehrplan hinausgehend, soll das Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung in den Unterricht eingebettet werden. Hierzu entwickelt dieser Kompetenzbereich u. a. Schülerversuche und -experimente, die den Schülerinnen und Schülern durch Anpassung der Lehrveranstaltungen einen Zusatz zum bisherigen Lehrplan bietet. Themenbereiche sind unter anderem E-Learning, Simulation, Visualisierung und Präsentation, Datenschutz, -sicherheit und -integrität, Datenanalyse, Ferndiagnose und -wartung, Condition-Monitoring. Finanzierung: Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 196.717,00 €. Davon werden 98.358,50 € der Gesamtkosten durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert, was einem Anteil von 50 % entspricht. Weitere 25 % der Kosten, somit 49.179,25 €, werden aus Landesmitteln gedeckt. Die restlichen 25 % der Kosten, ebenfalls 49.179,25 €, trägt der Saarpfalz-Kreis. Leitziel: Das Leitziel des BBZ Homburg zu „BBZ Homburg 4.0“ umfasst die folgenden Kompetenzbereiche: 1. Mechatronik und Robotik-Systeme „Roboter“, 2. Vernetzungs-, Kommunikations- und Automatisierungstechnik (Smart-Home inkl. Messtechnik[Schwerpunkt Industrie]), 3. innovative Energie- und Versorgungstechnik und deren Energieeffizienz (Smart-Home inkl. Messtechnik [Handwerk]) und 4. Gesundheitskompetenz (Health 2020 - ScienceLab). Ziel ist es - nach Implementierung des Kompetenzzentrums BBZ Homburg 4.0 bis 2023 (1. Phase) in den darauffolgenden Schuljahren durch den sinnhaften Medieneinsatz und die unterstützende Digitalisierung der Lernprozesse den bevorstehenden Herausforderungen im Schulalltag - insbesondere den Lehrplänen - zu begegnen und zu evaluieren (2. Phase). Somit wird gewährleistet, geforderte Lernprozesse in Ausbildung und Schule vielfach innovativer, anschaulicher und praxisorientierter zu gestalten. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, durch anwendungsorientiertes Lernen schneller in der Berufswelt Fuß zu fassen und digitale Herausforderungen zu meistern. Zielerreichung:
von account 30 Juli, 2023
Kompetenzzentrum „BBZ-Homburg 4.0“ Saarpfalz-Kreis, Saarland und EU fördern das Kompetenzzentrum „BBZ-Homburg 4.0“ an der Paul-Weber-Schule in Homburg. Dieses Projekt wird gefördert aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Weitere Informationen unter: Saarland - EFRE
von account 02 Juli, 2023
Im ersten Quartal 2023 war viel los im Bereich Berufsorientierung in der Talent Company Homburg, bzw. der Paul-Weber-Schule – Berufsbildungszentrum Homburg. Schulleiter Hans-Jörg Opp hat die Highlights in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst, die als Video aufgearbeitet ist. Viel Spaß beim Anschauen! Übrigens gibt es noch weitere tolle News: Die Schule hat mit Wolf Werkzeugtechnologie GmbH und der Wasgau AG zwei neue Job Wall Partner bekommen. https://www.strahlemann-stiftung.de/newsblog/status-bericht-aus-der-talent-company-homburg/
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