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Paul-Weber-Schule

Berufsbildungszentrum Homburg des Saarpfalz-Kreises

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account • Mai 08, 2023

Werksbesichtigung bei der Thyssenkrupp Gerlach GmbH

Die Metallabteilung des BBZ Homburg war mit ihren Berufsschulklassen bei ThyssenKrupp Gerlach in Homburg. Die Oberstufenklassen der Ausbildungsberufe Industriemechaniker, Werkzeugmacher und Zerspanungsmechaniker konnten die beeindruckenden Schmiedeprozesse in einer der größten Gesenkschmieden Europas bestaunen. Einem Rundgang durch die Ausbildungswerkstatt schloss sich eine Besichtigung der Produktionsanlagen an. Es war für alle Azubis eine neue Erfahrung, solch riesige Maschinen und Pressen zu sehen. Nach dem Erhitzen auf über 1200°C gelangen die rotglühenden Rohlinge zu den Schmiedeanlagen, wo mit einer unglaublichen Presskraft von 16.000t LKW Achsen oder Kurbelwellen für nahezu alle namhaften Premiumhersteller geschmiedet werden (Als Vergleich: 16000t entspricht etwa dem Gewicht von 12.000 Pkw.). Als besonders interessant und positiv ist festzuhalten, dass die Fa. Gerlach, die viele Jahre nur Kurbelwellen geschmiedet hat, jetzt mit den LKW- Achsen ein neues Produkt hat, das auch langfristige Perspektiven eröffnet. Gerlach hat hierbei in den letzten Jahren sehr viel entwickelt und investiert. Die sehr schwere Arbeit der Schmiede wird heute durch Roboter unterstützt. Zudem werden Produkte komplett fertig bearbeitet und direkt an die Produktionsbänder der Automobilhersteller geliefert. Man erreicht heute eine deutlich größere Fertigungstiefe. Ergänzend dazu werden sogar eigene Werkstoffe entwickelt, die exakt auf die Produkte des Unternehmens abgestimmt werden. Diese innovativen Prozesse bedingen die gute Konjunktur des Unternehmens, das aktuell auch intensiv nach neuen Mitarbeitern sucht. Nachdem wir die perfekt organisierte Führung beendet hatten, ging es noch zu einem kleinen Umtrunk und zum Abschlussgespräch ins Ausbildungszentrum zurück. Mit vielen bleibenden Eindrücken traten die Berufsschüler des BBZ Homburg wieder den Heimweg an. Wir danken der Firma ThyssenKrupp und ihren Ausbildern für den aufregenden Tag in ihrem Unternehmen. Die nächste Besichtigung unserer BBZ Schüler ist schon in Planung.

von account 01 Sept., 2023
vorläufiger Kurzbericht zum EFRE-Förderprojekt „BBZ Homburg 4.0“ an der Paul-Weber-Schule – FMI 2195 Grundlage: Projektförderung nach der saarländischen Rahmenrichtlinie zum Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Grundlage der Förderrichtlinie des Ministeriums für Bildung und Kultur über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Berufsbildungszentren und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren vom 22. Juni 2017 Operationelles Programm EFRE Saarland im Ziel „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ 2014-2020 Im Einzelnen dient die Zuwendung als Schwerpunkt in den Kategorien: • Mechatronik und Robotik-Systeme • Vernetzungs-, Kommunikations- und Automatisierungstechnik • Innovative Energie- und Versorgungstechnik sowie Energieeffizienz sowie in folgender innovativer Kategorie: • Gesundheitskompetenz Projektbeschreibung: Das Berufsbildungszentrum Homburg stellt sich durch den sinnhaften Medieneinsatz und die unterstützende Digitalisierung der Lernprozesse den bevorstehenden Herausforderungen im Schulalltag. Unter dem Leitbild „BBZ Homburg 4.0“ zeigt sich die Ausrichtung, geforderte Lernprozesse in Ausbildung und Schule vielfach innovativer, anschaulicher und praxisorientierter zu gestalten. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, schneller in der Berufswelt Fuß zu fassen und digitale Herausforderungen zu meistern. Unter dem Leitbild „BBZ Homburg 4.0“ werden folgende vier Kompetenzbereiche subsumiert: • „HEALTH 2020 - Science Lab“ Das Konzept berücksichtigt die Forderungen der WHO und des Nationales Aktionsplans, indem es über die existierenden Lehrpläne hinaus den Schülerinnen und Schülern durch den Science-Lab-Gedanken einen praxisorientierten und lebensweltbezogenen Zugang zu verschiedenen Aspekten der Gesundheit ermöglicht. • „Roboter“ Der Kompetenzbereich beinhaltet die unterrichtliche Integration von autonom agierenden Systemen, die in unserer Gesellschaft immer verbreiteter werden. Somit bietet der Roboter das größte zukünftige Innovationspotenzial bei möglichen digitalen Lernprozessen und ist die über den Lehrplan hinausgehende sinnhafte Ergänzung für die Lehrkräfte, aber natürlich auch für die Schülerinnen und Schüler. • „Smart-Home inkl. Messtechnik (Schwerpunkt Handwerk)“ Hier werden vor allem Ausbildungen gefördert, die die Bedürfnisse der Investitionsgüterindustrie, also Industrie 4.0, berücksichtigen. Ebenso entwickeln sich ganz neue Chancen im Handwerksbereich, wie Smart-Home. Um auch hier frühzeitig eine zeitgemäße und auf die Zukunft gerichtete Ausbildung gewährleisten zu können, sind Investitionen in moderne Hard- und Software notwendig, die diese Vernetzungspotenziale nutzen und der Schule als Ergänzung zu den Ausbildungsbetrieben bieten. • „Smart-Home inkl. Messtechnik (Schwerpunkt Industrie)“ Über den aktuellen KMK-Rahmenlehrplan hinausgehend, soll das Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung in den Unterricht eingebettet werden. Hierzu entwickelt dieser Kompetenzbereich u. a. Schülerversuche und -experimente, die den Schülerinnen und Schülern durch Anpassung der Lehrveranstaltungen einen Zusatz zum bisherigen Lehrplan bietet. Themenbereiche sind unter anderem E-Learning, Simulation, Visualisierung und Präsentation, Datenschutz, -sicherheit und -integrität, Datenanalyse, Ferndiagnose und -wartung, Condition-Monitoring. Finanzierung: Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 196.717,00 €. Davon werden 98.358,50 € der Gesamtkosten durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert, was einem Anteil von 50 % entspricht. Weitere 25 % der Kosten, somit 49.179,25 €, werden aus Landesmitteln gedeckt. Die restlichen 25 % der Kosten, ebenfalls 49.179,25 €, trägt der Saarpfalz-Kreis. Leitziel: Das Leitziel des BBZ Homburg zu „BBZ Homburg 4.0“ umfasst die folgenden Kompetenzbereiche: 1. Mechatronik und Robotik-Systeme „Roboter“, 2. Vernetzungs-, Kommunikations- und Automatisierungstechnik (Smart-Home inkl. Messtechnik[Schwerpunkt Industrie]), 3. innovative Energie- und Versorgungstechnik und deren Energieeffizienz (Smart-Home inkl. Messtechnik [Handwerk]) und 4. Gesundheitskompetenz (Health 2020 - ScienceLab). Ziel ist es - nach Implementierung des Kompetenzzentrums BBZ Homburg 4.0 bis 2023 (1. Phase) in den darauffolgenden Schuljahren durch den sinnhaften Medieneinsatz und die unterstützende Digitalisierung der Lernprozesse den bevorstehenden Herausforderungen im Schulalltag - insbesondere den Lehrplänen - zu begegnen und zu evaluieren (2. Phase). Somit wird gewährleistet, geforderte Lernprozesse in Ausbildung und Schule vielfach innovativer, anschaulicher und praxisorientierter zu gestalten. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, durch anwendungsorientiertes Lernen schneller in der Berufswelt Fuß zu fassen und digitale Herausforderungen zu meistern. Zielerreichung:
von account 30 Juli, 2023
Kompetenzzentrum „BBZ-Homburg 4.0“ Saarpfalz-Kreis, Saarland und EU fördern das Kompetenzzentrum „BBZ-Homburg 4.0“ an der Paul-Weber-Schule in Homburg. Dieses Projekt wird gefördert aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Weitere Informationen unter: Saarland - EFRE
von account 02 Juli, 2023
Im ersten Quartal 2023 war viel los im Bereich Berufsorientierung in der Talent Company Homburg, bzw. der Paul-Weber-Schule – Berufsbildungszentrum Homburg. Schulleiter Hans-Jörg Opp hat die Highlights in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst, die als Video aufgearbeitet ist. Viel Spaß beim Anschauen! Übrigens gibt es noch weitere tolle News: Die Schule hat mit Wolf Werkzeugtechnologie GmbH und der Wasgau AG zwei neue Job Wall Partner bekommen. https://www.strahlemann-stiftung.de/newsblog/status-bericht-aus-der-talent-company-homburg/
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