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Paul-Weber-Schule

Berufsbildungszentrum Homburg des Saarpfalz-Kreises

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account • Sept. 19, 2022

"Faire Schulklasse - Klasse des Fairen Handels"

Fünfmalige Auszeichnung "Faire Schulklasse - Klasse des Fairen Handels"


Am Samstag, 10.09.2022, fand auf dem historischen Markt in Homburg ein Fairtrade-Markt statt. Ein Programmpunkt war die fünfmalige Auszeichnung "Faire Schulklasse - Klasse des Fairen Handels" des Schuljahres 2021/22 für ihr nachhaltiges und faires Engagement (u. a. Teilnahme an der fairen Stadtrallye, Plakatausstellung, Kochwettbewerb) an der Schule. Der Landrat Dr. Gallo und Vertreter der Fairtrade-Initiative Saarland überreichten den Schüler/innen der Klassen S-BFS 10 und 11 sowie deren Klassenlehrerinnen Frau Kühn, Frau Koikow, Frau Berwanger, Frau Missy und Frau Kleist die Urkunden.


Die 500. Faire Schulklasse kommt aus dem Saarpfalz-Kreis 


Seit 2010 zeichnet die Fairtrade Initiative Saarland (FIS) „Faire Schulklassen“ aus und wurde für diese Kampagne bereits mehrfach ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung "Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels" werden Lernende und Lehrkräfte von Grundschulklassen sowie alle Klassen, Kursen an weiterführenden Schulen prämiert, die sich in ihrem Klassenumfeld für den fairen Handel engagieren. Für ihre Aktivitäten wurden Klassen aus den Stufen 10 und 11 der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales der Paul-Weber-Schule und die AG „Intercontinental Fashion Ethics Project“ des Christian von Mannlich-Gymnasiums von Peter Weichardt, Eine Welt-Fachpromotor Fairer Handel, von Landrat Dr. Theophil Gallo ausgezeichnet. „Die Auszeichnung steht für eine gute Bildungsarbeit an den Schulen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler und der betreuenden Lehrkräfte. Sie freut auch mich als Schulträger. Gleichzeitig ist sie auch Auftrag weiterzumachen und an den Themen dran zu bleiben“, unterstrich Landrat Dr. Theophil Gallo bei der Verleihung der Urkunden. Die Klassen der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales nahmen u. a. an Bildungseinheiten zu Fairem Handel und Ernährung mit Wynnie Mbindyo (FIS), einem Online Workshop Fairer Handel mit Ingrid von Osterhausen (FIS) und an der von FIS mitorganisierten, virtuellen Fairtrade-Schülerakademie teil. Im vergangenen September erkundeten sie Homburg während der Fairen Wochen bei der fair-regionalen Stadtrallye. Sie setzten sich für den Verkauf von Produkten aus Produkten aus fairem Handel beim Schulkiosk und erarbeiteten eine Plakatausstellung zu Fairem Handel und Nachhaltigkeit. Im Unterricht haben die Schüler einiges über die Themen wie Nachhaltigkeit, fairer Handel, Klimawandel und Mülltrennung gelernt. Die Schüler haben einen Kochwettbewerb mit dem Umweltminister gewonnen. Es ging um regionale und vegetarische Gerichte. Darüber hinaus wurde ein Trinkwasserspender für die Schüler aufgestellt. Somit können die Schüler ihre Flaschen mit kostenlosem frischen Trinkwasser auffüllen. Alle Aktivitäten wurden begleitet von Tina Kleist und Yvonne Kühn. „Weitere Aktionen sind in Planung. Unser Ziel ist es, bald Fairtrade-School zu werden und hierzu die von Fairtrade Deutschland aufgestellten Kriterien zu erfüllen. Saarlandweit gibt es 17 Fairtrade-Schools. Seitens der Fairtrade Initiative Saarland ist die ehrgeizige Überlegung entstanden, in diesem Jahr noch drei weitere Schulen für den Titel zu begeistern“, skizzierten die beiden Fachlehrerinnen die weiteren Pläne. „Mit den bisherigen Aktivitäten wurde bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für fairen Handel geschaffen, das sich sicher auch außerhalb des Schulgeländes bewahrt. Durch das Schulkiosk-Angebot und die Ausstellung wurde das Thema auch im Schulalltag sichtbarer gemacht. Gerne sind wir dabei und machen uns auf den Zertifizierungsweg zur Fairtrade School“, so Schulleiter Hans Jörg Opp. (Auszug aus dem Bericht des SPK)


von account 01 Sept., 2023
vorläufiger Kurzbericht zum EFRE-Förderprojekt „BBZ Homburg 4.0“ an der Paul-Weber-Schule – FMI 2195 Grundlage: Projektförderung nach der saarländischen Rahmenrichtlinie zum Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Grundlage der Förderrichtlinie des Ministeriums für Bildung und Kultur über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Berufsbildungszentren und ihrer Weiterentwicklung zu Kompetenzzentren vom 22. Juni 2017 Operationelles Programm EFRE Saarland im Ziel „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ 2014-2020 Im Einzelnen dient die Zuwendung als Schwerpunkt in den Kategorien: • Mechatronik und Robotik-Systeme • Vernetzungs-, Kommunikations- und Automatisierungstechnik • Innovative Energie- und Versorgungstechnik sowie Energieeffizienz sowie in folgender innovativer Kategorie: • Gesundheitskompetenz Projektbeschreibung: Das Berufsbildungszentrum Homburg stellt sich durch den sinnhaften Medieneinsatz und die unterstützende Digitalisierung der Lernprozesse den bevorstehenden Herausforderungen im Schulalltag. Unter dem Leitbild „BBZ Homburg 4.0“ zeigt sich die Ausrichtung, geforderte Lernprozesse in Ausbildung und Schule vielfach innovativer, anschaulicher und praxisorientierter zu gestalten. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, schneller in der Berufswelt Fuß zu fassen und digitale Herausforderungen zu meistern. Unter dem Leitbild „BBZ Homburg 4.0“ werden folgende vier Kompetenzbereiche subsumiert: • „HEALTH 2020 - Science Lab“ Das Konzept berücksichtigt die Forderungen der WHO und des Nationales Aktionsplans, indem es über die existierenden Lehrpläne hinaus den Schülerinnen und Schülern durch den Science-Lab-Gedanken einen praxisorientierten und lebensweltbezogenen Zugang zu verschiedenen Aspekten der Gesundheit ermöglicht. • „Roboter“ Der Kompetenzbereich beinhaltet die unterrichtliche Integration von autonom agierenden Systemen, die in unserer Gesellschaft immer verbreiteter werden. Somit bietet der Roboter das größte zukünftige Innovationspotenzial bei möglichen digitalen Lernprozessen und ist die über den Lehrplan hinausgehende sinnhafte Ergänzung für die Lehrkräfte, aber natürlich auch für die Schülerinnen und Schüler. • „Smart-Home inkl. Messtechnik (Schwerpunkt Handwerk)“ Hier werden vor allem Ausbildungen gefördert, die die Bedürfnisse der Investitionsgüterindustrie, also Industrie 4.0, berücksichtigen. Ebenso entwickeln sich ganz neue Chancen im Handwerksbereich, wie Smart-Home. Um auch hier frühzeitig eine zeitgemäße und auf die Zukunft gerichtete Ausbildung gewährleisten zu können, sind Investitionen in moderne Hard- und Software notwendig, die diese Vernetzungspotenziale nutzen und der Schule als Ergänzung zu den Ausbildungsbetrieben bieten. • „Smart-Home inkl. Messtechnik (Schwerpunkt Industrie)“ Über den aktuellen KMK-Rahmenlehrplan hinausgehend, soll das Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung in den Unterricht eingebettet werden. Hierzu entwickelt dieser Kompetenzbereich u. a. Schülerversuche und -experimente, die den Schülerinnen und Schülern durch Anpassung der Lehrveranstaltungen einen Zusatz zum bisherigen Lehrplan bietet. Themenbereiche sind unter anderem E-Learning, Simulation, Visualisierung und Präsentation, Datenschutz, -sicherheit und -integrität, Datenanalyse, Ferndiagnose und -wartung, Condition-Monitoring. Finanzierung: Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 196.717,00 €. Davon werden 98.358,50 € der Gesamtkosten durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert, was einem Anteil von 50 % entspricht. Weitere 25 % der Kosten, somit 49.179,25 €, werden aus Landesmitteln gedeckt. Die restlichen 25 % der Kosten, ebenfalls 49.179,25 €, trägt der Saarpfalz-Kreis. Leitziel: Das Leitziel des BBZ Homburg zu „BBZ Homburg 4.0“ umfasst die folgenden Kompetenzbereiche: 1. Mechatronik und Robotik-Systeme „Roboter“, 2. Vernetzungs-, Kommunikations- und Automatisierungstechnik (Smart-Home inkl. Messtechnik[Schwerpunkt Industrie]), 3. innovative Energie- und Versorgungstechnik und deren Energieeffizienz (Smart-Home inkl. Messtechnik [Handwerk]) und 4. Gesundheitskompetenz (Health 2020 - ScienceLab). Ziel ist es - nach Implementierung des Kompetenzzentrums BBZ Homburg 4.0 bis 2023 (1. Phase) in den darauffolgenden Schuljahren durch den sinnhaften Medieneinsatz und die unterstützende Digitalisierung der Lernprozesse den bevorstehenden Herausforderungen im Schulalltag - insbesondere den Lehrplänen - zu begegnen und zu evaluieren (2. Phase). Somit wird gewährleistet, geforderte Lernprozesse in Ausbildung und Schule vielfach innovativer, anschaulicher und praxisorientierter zu gestalten. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, durch anwendungsorientiertes Lernen schneller in der Berufswelt Fuß zu fassen und digitale Herausforderungen zu meistern. Zielerreichung:
von account 30 Juli, 2023
Kompetenzzentrum „BBZ-Homburg 4.0“ Saarpfalz-Kreis, Saarland und EU fördern das Kompetenzzentrum „BBZ-Homburg 4.0“ an der Paul-Weber-Schule in Homburg. Dieses Projekt wird gefördert aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Weitere Informationen unter: Saarland - EFRE
von account 02 Juli, 2023
Im ersten Quartal 2023 war viel los im Bereich Berufsorientierung in der Talent Company Homburg, bzw. der Paul-Weber-Schule – Berufsbildungszentrum Homburg. Schulleiter Hans-Jörg Opp hat die Highlights in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst, die als Video aufgearbeitet ist. Viel Spaß beim Anschauen! Übrigens gibt es noch weitere tolle News: Die Schule hat mit Wolf Werkzeugtechnologie GmbH und der Wasgau AG zwei neue Job Wall Partner bekommen. https://www.strahlemann-stiftung.de/newsblog/status-bericht-aus-der-talent-company-homburg/
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